Über uns - Kindermusik


Kindermusik® ist seit fast einem halben Jahrhundert weltweit bekannt und anerkannt.

In den späten 60-er Jahren entwickelten Erziehungswissenschafter in Deutschland ein Musik- und Bewegungsprogramm für Kindergartenkinder. Sie stützten sich dabei auf die Arbeiten von anerkannten Musikern und Erziehungswissenschaftern aus Europa und Asien, wie zum Beispiel Shinchi Suzuki, Maria Montessori und Carl Orff.

In der Mitte der 70-er Jahre war das Programm startklar. Zwei der ursprünglichen Schöpfer hoben das Programm in den U.S.A. aus der Taufe und 1978 wurde die Firma Kindermusik® gegründet. Ein paar Jahre später erfolgte der Schritt nach Kanada um sich von dort aus über die ganze Welt auszudehnen. Insgesamt erfreuten und erfreuen sich über eine Million Familien in mehr als 60 Ländern an den Kindermusikprogrammen.

Seit seinen Anfängen hat Kindermusik® seine Programme und Produkte ständig weiterentwickelt. Anerkannte Musiker, Erziehungswissenschaftler und Kinderpsychologen entwickeln unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse neue Lehrpläne und Kurse, preisgekrönte Bücher und Musik, mitreißende neue Spiele und Instrumente und vieles mehr. Dies ist umso wichtiger, da sich die Wissenschaft ständig neue Wege zum Verständnis der Vorzüge von Kindermusik erschließt.

Kindermusik-Philosophie basiert auf rigoroser Forschung und ist auf unsere grundlegenden Überzeugungen gegründet:

  • Eltern sind die wichtigsten Lehrer des Kindes.
  • Jedes Kind ist musikalisch.
  • Zuhause ist die wichtigste Lernumgebung.
  • Musik fördert die kognitive, emotionale, soziale, sprachliche und körperliche Entwicklung des Kindes.
  • Jedes Kind kann Freude und Spaß am Lernen haben, was Musik zum Leben erweckt.